5
Sep
2006

5 # 2 Museumszwillinge

Das Kunst- und Naturhistorische Museum gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Jeweils 4geschossig, zwei Innenhöfe, einen achteckigen Kuppelturm und vier kleinere Nebenkuppeln. Innerlich aber grundverschieden. [Falk Reiseführer Wien]

immer den überblick behalten

Ein Unterschied zum Beispiel ist. Auf dem Kunsthistorischen thront Pallas Athene, die Schutzgöttin der Kunst und Wissenschaft und auf der Gegenseite der Sonnengott Helios. Und zwischen dem Ganzen Maria Theresia. Meine Füsse erlahmen schon wieder und irgendwie ist am Tag 5 auch ein bisschen die Luft raus. Man muss sich ja auch noch was aufheben für andere Besuche. Ich wandere noch ins Museumsquartier, wo ich mich auf diesen skurillen Sitzgelegenheiten ablege und es einfach geniesse. Da zu sein. Dasein. In dem kleinen Cafe nebenan esse ich zu Mittag und freue mich schon ein bisschen auf den Abend.

Danach fahre ich allerdings noch mit der Tram zum Schloss Belvedere. Zur schönen Aussicht. Im Schlossgarten stibize ich diverse Samenkapseln für meinen heimischen Garten, ehe die alle biologisch entsorgt werden, warum nicht? So wächst dann nächsten Jahr ein Stück Wien in meinem Garten!

Der Himmel zieht sich zu und Regenwolken kommen auf. Seufz. Ich hab doch noch was vor, heute Abend!

5 # 1 Die Oper

Wenn der Stephansplatz als das Herz von Wien gilt, so ist die Oper Wiens Seele. [Wiener Altstadt Spaziergänge]

Portal vom Wiener Opernhaus

Mit einer Opernhausführung begann der heutige Tag. Ein Insider-Tipp. Man kann die Staatsoper nur im Rahmen einer 40minütigen Führung besichtigen, der Eintritt liegt inkl. Führung bei 6,50€. Wobei das Opernhaus-Museeum inkl. ist. Die Termine sind davon abhängig, ob Proben stattfinden und da z.Zt. Sommerpause ist, findet tatsächlich Sonntag morgens um 10.00 eine Führung statt. Die verbleibende Zeit nutze ich wie schon so oft für einen fotografischen Rundgang. Traurig ist sie ja, die Geschichte des Wiener Opernhauses. Erst nimmt sich der Architekt Eduard van der Nüll das Leben, weil schon vor Fertigstellung alle Welt behauptet, die neue Oper schaut aus wie ein Bahnhof (eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Hauptbahnhof Hannover besteht da schon...), dann stirbt der Bautechniker August von Siccardsburg an Herzversagen. Ganz zu schweigen von dem Schaden, den die Oper während des 2ten Weltkriegs nimmt. Manch Wiener hat beim Anblick des zerbombten Opernhauses Tränen vergossen… sagt die Geschichte, die man in dem Opernhausmuseeum sehr informativ vermittelt bekommt.

Die Oper selbst ist sehr prunkvoll, die Führung sehr informativ. Wir sitzen im Parkett, stehen hinter der Bühne, sehen die aufwendige Bühnentechnik und werfen einen Blick in die Pausensääle sowie in den Teeraum. Vorbei geht’s an den Büsten von Gustav Mahler, Richard Strauss und Herbert von Karajan, um nur einige zu nennen. Interessant ist, dass das Opernhaus insgesamt eine Höhe eines 10stöckigen Hochhauses hat. Ein Grossteil der Bühnentechnik befindet sich untererdig und natürlich funktioniert nichts mehr ohne die Computertechnik. Berühmtberüchtig ist ja der Opernball, der jeweils am letzten Donnerstag im Fasching stattfindet. Natürlich nur was für dicke Brieftaschen. Das Repertoire des Wiener Opernhaus gehört zu den berühmtesten der Welt, gespielt an 300 Tagen im Jahr. Erstaunlich fand ich, dass viele Inszenierungen noch aus den 50iger Jahren stammen. Die älteste ist Madame Butterfly von Puccini aus dem Jahr 1955. Übrigens meine allererste Oper!

Nach informativen 40 Minuten wandele ich noch durch den gutbestückten Opern-Shop und wende mich dem Opernhaus-Museem zu. Insgesamt alles sehr sehenswert, fast der Highlight des Tages.
logo

mothers little helper

it's all over now, baby blue...

Aktuelle Beiträge

Was so läuft...
Nachdem ich mein Passwort mal wieder vergessen habe,...
mutti blogt - 11. Aug, 21:03
...und Mutti läuft und...
Nun schon seit 130 Tagen täglich. Dieses Jahr bin ich...
mutti blogt - 11. Mai, 21:15
Mit der letzten Zeile...
sagst du viel Wahres. Der Verlust, der uns da unerwartet...
schlafmuetze - 17. Jan, 23:15
Hallo, Regina, noch alles...
Hallo, Regina, noch alles Liebe und Gute für's neue...
mutti blogt - 17. Jan, 22:31
Die Sonne ging unter,...
Wir haben viel miteinander gelacht, und ich hätte noch...
mutti blogt - 17. Jan, 22:29

das gibt's auch in schön

Blick auf Schoenbrunn

Suche

 

Status

Online seit 6580 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Aug, 21:03

Credits

Links

User Status

Du bist nicht angemeldet.

frauen und fussball
ich bin dann mal wech
inne 4ma
irgendwas ist immer
it's all over now, baby blue
kultiges
mothers little helper
mutti läuft
nicht ganz dichtes
sohnemann
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren