5
Sep
2006

5 # 1 Die Oper

Wenn der Stephansplatz als das Herz von Wien gilt, so ist die Oper Wiens Seele. [Wiener Altstadt Spaziergänge]

Portal vom Wiener Opernhaus

Mit einer Opernhausführung begann der heutige Tag. Ein Insider-Tipp. Man kann die Staatsoper nur im Rahmen einer 40minütigen Führung besichtigen, der Eintritt liegt inkl. Führung bei 6,50€. Wobei das Opernhaus-Museeum inkl. ist. Die Termine sind davon abhängig, ob Proben stattfinden und da z.Zt. Sommerpause ist, findet tatsächlich Sonntag morgens um 10.00 eine Führung statt. Die verbleibende Zeit nutze ich wie schon so oft für einen fotografischen Rundgang. Traurig ist sie ja, die Geschichte des Wiener Opernhauses. Erst nimmt sich der Architekt Eduard van der Nüll das Leben, weil schon vor Fertigstellung alle Welt behauptet, die neue Oper schaut aus wie ein Bahnhof (eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Hauptbahnhof Hannover besteht da schon...), dann stirbt der Bautechniker August von Siccardsburg an Herzversagen. Ganz zu schweigen von dem Schaden, den die Oper während des 2ten Weltkriegs nimmt. Manch Wiener hat beim Anblick des zerbombten Opernhauses Tränen vergossen… sagt die Geschichte, die man in dem Opernhausmuseeum sehr informativ vermittelt bekommt.

Die Oper selbst ist sehr prunkvoll, die Führung sehr informativ. Wir sitzen im Parkett, stehen hinter der Bühne, sehen die aufwendige Bühnentechnik und werfen einen Blick in die Pausensääle sowie in den Teeraum. Vorbei geht’s an den Büsten von Gustav Mahler, Richard Strauss und Herbert von Karajan, um nur einige zu nennen. Interessant ist, dass das Opernhaus insgesamt eine Höhe eines 10stöckigen Hochhauses hat. Ein Grossteil der Bühnentechnik befindet sich untererdig und natürlich funktioniert nichts mehr ohne die Computertechnik. Berühmtberüchtig ist ja der Opernball, der jeweils am letzten Donnerstag im Fasching stattfindet. Natürlich nur was für dicke Brieftaschen. Das Repertoire des Wiener Opernhaus gehört zu den berühmtesten der Welt, gespielt an 300 Tagen im Jahr. Erstaunlich fand ich, dass viele Inszenierungen noch aus den 50iger Jahren stammen. Die älteste ist Madame Butterfly von Puccini aus dem Jahr 1955. Übrigens meine allererste Oper!

Nach informativen 40 Minuten wandele ich noch durch den gutbestückten Opern-Shop und wende mich dem Opernhaus-Museem zu. Insgesamt alles sehr sehenswert, fast der Highlight des Tages.
Einfach-Mann - 5. Sep, 08:46

Auch meine erste Oper überhaupt, natürlich in der Wiener Staatsoper war "Madame Butterfly". Das war noch während meiner Gymnasialzeit und da war nur ein "Stehplatz" drinnen. Sitze waren damals finanziell absolut unerschwinglich. Bei besonders gut besetzten Aufführungen musste man sich bereits Stunden vorher anstellen. Die Staatsopernführung - typisch - habe ich natürlich noch nicht mitgemacht, ist aber ein guter Hinweis. Werde ich umgehend nachholen.

Niwi nur mal schnell (Gast) - 5. Sep, 15:48

oha, so eine Opernführung würd ich auch gern mal machen!
Das wusste ich gar nicht, daß es das gibt....

mutti blogt - 5. Sep, 22:18

super timing

mir war so als ob... am 2.9.2006 hatte das opernhaus wien übrigens tag der offenen tür. ich hatte mir den flyer extra mitgenommen. menno.

danke für eure anmerkungen!

logo

mothers little helper

it's all over now, baby blue...

Aktuelle Beiträge

Was so läuft...
Nachdem ich mein Passwort mal wieder vergessen habe,...
mutti blogt - 11. Aug, 21:03
...und Mutti läuft und...
Nun schon seit 130 Tagen täglich. Dieses Jahr bin ich...
mutti blogt - 11. Mai, 21:15
Mit der letzten Zeile...
sagst du viel Wahres. Der Verlust, der uns da unerwartet...
schlafmuetze - 17. Jan, 23:15
Hallo, Regina, noch alles...
Hallo, Regina, noch alles Liebe und Gute für's neue...
mutti blogt - 17. Jan, 22:31
Die Sonne ging unter,...
Wir haben viel miteinander gelacht, und ich hätte noch...
mutti blogt - 17. Jan, 22:29

das gibt's auch in schön

Fanblock

Suche

 

Status

Online seit 6580 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Aug, 21:03

Credits

Links

User Status

Du bist nicht angemeldet.

frauen und fussball
ich bin dann mal wech
inne 4ma
irgendwas ist immer
it's all over now, baby blue
kultiges
mothers little helper
mutti läuft
nicht ganz dichtes
sohnemann
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren